Dank der guten Nachfrage, wird der Kurs 2015 ungewöhnlich früh stattfinden. Die Termine sind wie folgt, Änderungen vorbehalten:
16. – 18. Januar 2015 – AyurWeda Massage Anwendungen
13. – 15. Februar 2015 – Anatomie, Physiologie und Gesetzeskunde
13. – 15. März 2015 – Klangmassage & Einführung in die Phonophorese
17. – 19. April 2015 – Einführung in die ayurwedische Philosophie, Aahar (Ernährungslehre/Kochen) und Yoga
Bitte erkundigt Euch ob Ihr vielleicht die Bildungsprämie bekommen könnt. Wichtig: Bitte zuerst MICH anrufen (Tel: 08584 988927), denn die Rechnungen müssen entsprechend angepasst werden.
Es freut mich rießig, dass der Kurs so gut angenommen wird und mittlerweile wirklich Leute aus ganz Deutschland Interesse bekunden. Nun hoffe ich, dass alle sich auch wirlich anmelden und dann kann’s losgehen!
Eine Krankenschwester ist permanent arbeitsunfähig nach einer Grippeimpfung. Bitte lassen Sie sich nicht einfach mal so impfen, sondern informieren Sie sich wirlich eingehend über die möglichen Risiken. Hier die Pressemeldung vom Sozialgericht Mainz.
Schall, der einer höhere Frequenz hat, als die, die wir wahrnehmen können, heißt Ultraschall. Die Frequenz liegt höher als 20000 Hz (20 kHz). Ultraschall hat verschiedenste Anwendungen in der Medizinischen Praxis. So kennt fast jeder Ultraschall als ein bildgebendes Verfahren, womit man quasi in den Körper hinein sieht.
Aber Ultraschall kann mehr:
Wundheilung verbessern: Ultraschallwellen können die Geweberegenerationen anregen und die Narben, die normalerweise schrumpfen und deshalb spannen, werden zerbrochen und entspannen sich deutlich.
Iontophorese: Neue Forschungen zeigen, dass Ultraschall auch zur Iontophorese nutzbar ist, d.h., dass mittels Ultraschall Salben oder Gels tiefer unter die Haut eingebracht werden können und so Rücken- oder Gelenkschmerzen lindern.
Thermische Wirkung: Trifft der Ultraschall auf die Haut, entsteht eine leichte Wärme. Sie verbessert die Durchblutung der Haut, entspannt die Muskeln und sorgt so dafür, dass kosmetische und/oder therapeutische Mittel besser in die Haut eindringen können.
Mechanisch-physikalische Wirkung: Während der Behandlung entsteht im Ultraschall-Feld eine Druck-Sog-Wirkung, die einer Mikromassage entspricht.
Biochemische Wirkung: Sowohl die thermische als auch die mechanisch-physikalische Wirkung führt zu Synergie-Effekten, die wir als biochemische Wirkung beschreiben. Dazu gehören:
Gefäßerweiterung führt zur hyperämisierungie (gesteigerte Durchblutung)
Hyperämie führt zur besseren Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen
Die Zellmembranen werden durchlässiger
Die Bildung von Collagen- und Elastinsynthese werden angeregt
Das Bindegewebe wird gestärkt
Der pH-Wert der Haut geht in die alkalische Richtung
Die Muskulatur entspannt
Damit hat die Ultraschallbehandlung zwei Haupteinsatzgebiete:
Hautstörungen
orthopädische Beschwerden
1) bei kosmetischen Problemen wie
Couperose
Tränensäcke
Altersflecken
Schwangerschaftsstreifen
Reiterhosen
Narben
Narbenkeloid
Pigmentstörungen
Besenreiser
Stirn- und Nasenlippenfalten
Mimikfältchen
Geweberisse
2) bei orthopädischen Beschwerden wie
Epicondylitis am Ellenbogen (Tennisellenbogen)
Sehnenentzündungen z.B. an Schulter oder Achillessehne
Sehnenscheidenentzündungen
Schleimbeutelentzündungen an den grossen Gelenken
(schmerzhafte) Arthrosen
Arthrititis kleinerer Gelenke
Karpaltunnelsyndrom
Mit einem anderen Verfahren können z. B. auch Fettzellen zum platzen gebracht werden. Dieses Verfahren nennt man Kavitation. Das so freigesetzte Fettdepot wird dann über die Lymphe abtransportiert und ausgeschieden.
In der Bachlmühle, in Rastbüchl, der Heimat der Skispringer des Landkreis Passau und auch im Kurort Bad Birnbach, bieten wir Ultraschallbehandlungen bei Hautstörungen und orthopädischen Beschwerden an. Die Bachlmühle ist direkt an der Grenze zu Oberösterreich und somit auch für unsere Nachbarn gut erreichbar.